Christoph Steinhard christoph@steinhard.de BY-NC-ND

Ist die Aneinanderreihung und Überlagerung von Sound-Loops überhaupt Musik? Wie lange muss man bewusst komponieren, um etwas eine Komposition zu nennen? Sind zufällig erstellte Grooves überhaupt Kompositionen? Ist ein iPod überhaupt ein Instrument?

Das Web-Album »Midnight to Sunrise« enthält Songs, die quasi »über Nacht« entstanden sind. Zum Teil wurden sie in nur wenigen Minuten geboren - im Bus, im Zug, im Park, auf dem Sofa, im Bett - auf einem Mini Computer, der eigentlich ein MP3-Player ist. Alle Stücke haben als Gen-Material vorgefertigte Loops, aus denen sie sich entwickelt haben. Manche hatten schon Kontakt zu synthetischen Klangerzeugern und wurden durch Mutations-Filter geschickt, andere noch nicht. Denn die Songs in diesem Web-Album können sich noch wandeln, werden verändert, erfahren Updates (vielleicht und irgendwann), leben. Dann und wann bekommen sie Geschwister aus dem gleichen Gen-Pool und sie sind trotzdem nie ganz gleich.

Wann ist etwas eine Idee - eine musikalische Idee? Muss eine Idee immer gänzlich neu sein, um etwas zu bewegen?

Midnight to Sunrise auf last.fm


 zum Index